Einsatz "THL 3 - Verkehrsunfall, eCall ohne Spracherwiderung"
Am 15.12.2021 wurde die Feuerwehr Ostheim gemeinsam mit der Feuerwehr Nordheim und dem Rüstwagen der Feuerwehr Mellrichstadt zu einem Verkehrsunfall auf die B285 alarmiert.
Bei einem Fahrzeug hatte das automatische Notrufsystem eCall ausgelöst. Nachdem keine Rückmeldung des verunfallten PKW‘s kam, löste die Integrierte Leitstelle Schweinfurt gemäß dem Schlagwort „Verkehrsunfall eCall – ohne Spracherwiderung“ Alarm aus.Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass nach einer Vorfahrtsmissachtung zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidiert sind.
Neben der Erstversorgung der verletzten Personen, leuchteten wir die Einsatzstelle aus und banden auslaufende Betriebsstoffe ab. Bei den Absperrmaßnahmen wurden wir durch die Kameraden der Feuerwehr Nordheim und Mellrichstadt unterstützt.
Nach gut einer Stunde konnten wir die Straßensperrung aufheben und zurück ins Gerätehaus einrücken.
Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Ostheim: 40/1, 20/1, 11/1
Feuerwehr Nordheim
Feuerwehr Mellrichstadt
Florian Rhön-Grabfeld 3 (KBI)
Florian Rhön-Grabfeld 3/2 (KBM)
Rettungsdienst
Polizeiinspektion Mellrichstadt
Abschleppunternehmen
Bei einem eCall (emergency call) handelt es sich um ein Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, welches bei schweren Verkehrsunfällen mit Auslösung der Airbags automatisch den Notruf wählt. Im Zuge dessen werden Fahrzeug- und Standortdaten an die zuständige Leitstelle gemeldet und eine Sprachverbindung aufgebaut.
Urheberrecht:
Alle Bilder Unterligen Dem Urheberrecht der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim